Rathaus Verden (Aller)

Nachdem es einen Brandanschlag auf das Rathaus Verden gab, wurde das betroffene Gebäude von Grund auf neu konzipiert und wiederhergestellt. Vierwand übernahm dabei die gesamte Innenraumplanung und -einrichtung. Der Empfangsbereich, sämtliche Flure, das Bürgerbüro, die Büro- und Funktionsräume, die Kantine und diverse Küchen galt es neuzudenken und umzugestalten. Es wurde ein Gebäudeleitsystem initiiert, das von der Designerin Katrin Adler in enger Absprache entworfen und umgesetzt wurde. Farblich und grafisch ist der Innenausbau angelehnt an das vorhandene Corporate Design der Stadt Verden.

Das Ziel der Neugestaltung war es, den Bürgern offen zu begegnen und ein transparentes Rathaus zu schaffen. Im Eingangsbereich wurde dafür ein Empfangskubus entworfen, der für Bürgerinnen und Bürger als Anlaufstelle dient und gleichzeitig das Schutzbedürfnis der Angestellten im Blick hat. Der Kubus ist abschließbar und bietet direkten Zugang an den angrenzenden (Schutz-)Raum. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang haben gleichzeitig den Wartebereich des gegenüberliegenden Bürgerbüros im Blick, der durch lichte Holzlamellen abgeschirmt ist.

Zwischen den Büroräumen entstand eine multifunktionale Mittelzone mit Platz für mehrere Funktionseinheiten wie zum Beispiel einer Pantryküche, Besprechungstischen, einem Kopier- und Druckerbereich sowie verschiedenen Präsentationsflächen. Die neugeschaffene Mittelzone dient als zentraler Kommunikations- und Aufenthaltsbereich.

Besonderheiten
Komplette Wiederherstellung des Gebäudes
Kunde
Stadt Verden (Aller)
Leistungen
Umstrukturierung der Funktionsräume und Büros
Entwurfsplanung
Raumkonzeption
Lichtplanung
Bodengestaltung
Wandgestaltung
Farbkonzept
Küchenplanung
Möbelentwurf
Materialauswahl
Möbelausstattung
Elektroplanung
Ausführungsplanung
Objektbetreuung zusammen mit der Stadt Verden
Fotos von
Thilo Müller Photodesign