KITA St. Nikolaus

Die ehemalige Kirche St. Nikolaus wurde zu einem Gemeindezentrum umgebaut und durch einen Neubau erweitert, in dem eine Kindertagesstätte eingerichtet wurde.

In enger Zusammenarbeit mit den Architekten von 2m10 hat Vierwand den Umbau und die Einrichtung innenarchitektonisch entworfen und umgesetzt.

Im Eingangsbereich wurden die vorhandenen Pendelleuchten aus dem alten Kirchenschiff verwendet. Ein Tresen auf Rollen macht den Empfang wandelbar für unterschiedliche Nutzungen. In der Kindertagesstätte stand die multifunktionale Einrichtung im Fokus. Herausschiebbare Schubkästen unter den Fensterflächen werden als Podeste zur Bühnenfläche und verwandeln den Aufenthaltsraum in einen Theaterraum. Durch die Schaffung von viel Stauraum und spielerischen Einrichtungselementen gelingt der Spagat zwischen Funktionalität und lebendiger KITA Atmosphäre.

Bilder der Einweihung auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinden im Bremer Westen.

Besonderheiten
Umgestaltung einer ehemaligen Kirche zu einem Gemeindezentrum
Kunde
Kirchengemeinde St. Nikolaus
Leistungen
Entwurfsplanung
Bodengestaltung
Farbkonzept KITA
Möbelentwurf
Materialauswahl
Möblierung
Ausführungsplanung
Architekten
2m10 Architekten
Fotos von
Thilo Müller Photodesign
und Vierwand